fruchtig, rund und vollmundig - Kirsche - Schokolade - ausgewogenes Frucht - Säurespiel - langer Abgang - gut als Alleinunterhalter oder zum Essen
Beschreibung: Weine vom Weingut Kirnbauer habe ich schon seit 2010 in meinem Sortiment. Auf den Zweigelt bin ich vor ein paar Jahre später gestoßen. Ein Glück, denn es ist ein Zweigelt der Extraklasse!
Der Name Girmer stammt vom eigenen Wald der Familie Kirnbauer. Dieser liegt im Ortsteil Girm in Deutschkreutz. Das Holz wird unter anderem zu Barrique Fässern verarbeitet in denen der Zweigelt reifen und lagern kann.
Beim Gedanken an den Zweigelt denke ich an Kirsche und freue mich, wenn ich Frucht in Kombination mit Schokolade rieche. Genau diese Aromen hat man bei diesem Zweigelt im Glas.
Am Gaumen sind weiche Tannine, Frucht und Kakaopulver. Ein wahres Geschmackserlebnis. Der kraftvolle Körper und das ausgewogene Frucht - Säure Spiel gehen in einen langen Abgang über.
Wie „Das Phantom“ sollte man die Flasche schon in der Früh, oder am Vortag öffnen. Dadurch hat der Wein mehr Zeit seine Aromen zu entwickeln – probieren Sie es, es zahlt sich aus!
Trinken Sie den Wein: Ich trinke den Zweigelt Girmer sehr gerne nach dem Essen. So können die Aromen und die Kraft die dieser Wein mit sich bringt alleine genießen. Wer jedoch gerne etwas dazu essen möchte, dem empfehle ich eine Entenbrust, oder ein Rinderfilet.
Ein Zweigelt der Extraklasse, fruchtig, rund und vollmundig!
Sorte: Zweigelt
Jahrgang: 2017
Winzer: Weingut Kirnbauer
Erzeugt in: Österreich
Herkunft: Mittelburgenland
Typ: rot, trocken
Verschluss: Schraubverschluss
Ausbau: 18 Monate im Barrique - das Eichenholz kommt aus den eigenen Waldbeständen
Vorhandener Alkohol: 13,0 % Vol.
Inhalt: 0,75l
Allergene: Enthält Sulfite
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage