Weine vom Weingut Skoff Original im Weinhof Österreich dem Weinhandel in München

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weingut SKOFF ORIGINAL aus der Steiermak

Walter Skoff – Winemaker @ SKOFF ORIGINAL

 

Wein ist Leben, unser Leben ist Wein“

 

 

Nach diesem Motto lebt und arbeitet Walter Skoff mit seiner Frau Eva Liebau.

Ich hatte die Möglichkeit Walter Skoff persönlich bei einem Seminar an der Weinakademie kennenzulernen. Er war, sowie ich, ein Student. Er hat viel praktische Erfahrung einbringen können und uns mit spannenden Geschichten rund um sein Weingut unterhalten!

 

 

Mr. Sauvignon“

 

In 4. Generation leitet Walter Skoff das Weingut mit großem Erfolg. Nicht ohne Grund wird er in Fachkreisen „Mr. Sauvignon“ genannt, denn seine große Leidenschaft ist der Sauvignon Blanc.

 

Die Liebe zum Handwerk und die Neugierde neue Wege und Möglichkeiten zu finden, seinen Wein unverwechselbar zu machen, spornt ihn an. Sein Ziel ist, jedem Wein einen eigenen Charakter zu verleihen. Zusätzlich zu gut bewährten Methoden probiert er unter anderem das Granitsteinfass, oder die Bio Vinifikation aus. An neuen Ideen mangelt es nicht.

 

 

 

Die Weingärten und der Weinausbau

 Die Weinhandlung in München hat Wein vom Weingut SKOFF ORIGINAL

60 ha Weinanbaufläche gehören in den Besitz vom Weingut SKOFF ORIGINAL. 13 verschiedene Lagen – wie Grassnitzberg, Obegg, Hochsulz und Kranachberg sind darunter. Jede Lage hat ein eigenes Kleinklima, sowie eine eigene Bodenstruktur.

 

Nach einem langen Weinjahr mit Weingartenpflege und Vorbereitung des Kellers kommen die Trauben, die mit großer Vorsicht per Hand gelesen und selektiert worden sind, in Stahltanks, große Holz- und Barriquefässer. Der Kellermeister freut sich jedes Jahr über die qualitativ guten Trauben die in seinen Keller kommen!

 

 

 

Das Weingut SKOFF ORIGINAL unterscheidet seine Weine unter anderem in Gebietsweine, Ortsweine und Riedenweine.

 

Gebietsweine werden ausschließlich im Stahltank verarbeitet. Es sind frische, fruchtige und duftende Weißweine.

 

Die Trauben für Ortsweine stammen aus verschiedenen Weinbergen innerhalb einer Gemeinde. Die Unterschiede in der Aromatik und Typizität ergeben sich aufgrund der Lage, Seehöhe und Bodenbeschaffenheit.

 

Riedenweine werden in großen Holzfässern und kleinen Barriquefässern ausgebaut. Die Stahltanks werden nur für geringe Mengen verwendet.

 

 

Walter Skoff: Vielfältigkeit ist der Schlüsselfaktor für großartige Weine

 

Somit legt Walter Skoff die Konzentration auf verschiedene Rieden die gute Voraussetzungen für seine Weine haben.

Die bekannte Riede Grassnitzberg bringt sehr fruchtige Weine hervor. Die Frucht entwickelt sich aufgrund der warmen Morgensonne und den kühlen Nächten. Neben dem Sauvignon Blanc werden hier auch Weißburgunder und Morillon (Chardonnay) angebaut.

 

Die Riede Kranachberg liegt auf 420m Seehöhe und steht auf einem wasserdurchlässigen, sandigen Schotterboden. Der Boden fördert die Mineralität in den Weinen. Aufgrund der Sonneneinstrahlung auf der Südseite des Hanges entwickelt sich eine hohe Traubenreife und infolgedessen haben die Weine ein starkes, wiedererkennbares Aroma.

 

 

Auszeichnungen im Hause SKOFF ORIGINAL sind keine Seltenheit

 

Vielfache Auszeichnungen prägen die letzten Jahre vom Weingut SKOFF ORIGINAL.

Der Höhepunkt war die Auszeichnung vom Concours Mondial de Sauvignon Blanc. Einem der wichtigsten Weißweinwettbewerbe der Welt. Unter 867 eingereichten Weinen wurde der Sauvignon Blanc Kranachberg (Jahrgang 2015) zum Sieger gekrönt. Diese Auszeichnung wird an den reinsten und raffiniertesten Sauvignon Charakter vergeben und gilt als Weltmeistertitel der Szene.

 

 

 

WEINE VOM WEINGUT SKOFF ORIGINAL IM WEIN SHOP

 

  • 1
  • 2
Wir verwenden nur Funktions Cookies auf unserer Seite. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionen der Seite zur Verfügung stehen.